MANAGEMENT AUDIT

The Profil M Management Audit provides differentiated assessments of managers on the upper levels. Regardless of whether individual managers or entire management levels participate, you will gain powerful insights into their strengths and development needs as well as opportunities and risks, helping you determine appropriate measures. We offer audit projects in the area of change management as well as audits for the purpose of individual manager development.

Finding and retaining good managers is one of the current and future challenges in talent management. We are very aware of the value that these managers contribute to your company. Our experienced consultants approach your top-level managers on equal footing, yet are also aware of their role as service providers who offer you personal added value. A detailed discussion offering feedback and advice is therefore a regular component of the assessment process. Our perceptive breakdown of each candidate’s management skills is one of the main reasons why our management audits are so well received.

The methodological quality of Profil M audits is based on two things: first, we do not stop at the interview. We integrate elements such as strategy case studies or other tasks that are specifically designed to simulate key management requirements. Second, our assessments are not limited to the competences that most senior-level managers are already proficient in.

Rather, we provide descriptions of the personal attitudes and degree of motivation that determine if and when top-level managers apply their skills, and how. By taking a holistic view of the candidate, we can deliver accurate assessments on whether top-level managers can effectively create added value in management roles when faced with the challenges that come with the relevant position.

TÜV SÜD Industrie Service GmbH
Implementation of assessment center programs for the recruitment of managers
E.ON SE
Conduction of individual Global Assessment-Centers for international topexecutives as well as local implementation in the mother tongue of participants
Gasunie Deutschland Transport Service GmbH
Preparation and delivery of Individual Development Centers to develop high-potential employees
SIGNAL IDUNA Gruppe
Design and delivery of agile Development Centers in the context of restructuring parts of SIGNAL IDUNA toward an agile organization
STEAG GmbH
Preparation and delivery of Development Centers as part of the STEAG talent management system
Bayer HealthCare AG
Design and delivery of international development centers for internationaltop executives and for middle management
DekaBank Deutsche Girozentrale
Preparation and implementation of development audits
Altana AG
Development and implementation of the ALTANA Management Challenge as a basis for development planning for high potentials for management level 1 as well as 2 and 3
Menu

MANAGEMENT AUDIT

Differenzierte Einschätzungen von Führungskräften auf den oberen Ebenen bietet das Profil M-Management Audit. Unabhängig davon, ob einzelne Führungskräfte oder ganze Management-Ebenen teilnehmen, erhalten Sie einen prägnanten Überblick über Stärken, Entwicklungsfelder sowie Chancen und Risiken, der Sie effektiv dabei unterstützt, Maßnahmen abzuleiten. Dies gilt für Audit-Projekte im Change-Umfeld genauso wie für Audits mit dem Ziel der individuellen Führungskräfte-Entwicklung.

Gute Führungskräfte zu finden und zu binden ist eine der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Talent Managements. Über den Wert, den diese Führungskräfte für Ihr Unternehmen haben, sind wir uns sehr bewusst. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater begegnen Ihren Top-Führungskräften auf Augenhöhe und positionieren sich gleichzeitig als Dienstleister, die Ihnen persönlichen Mehrwert bieten. Ein umfassendes Feedback- und Beratungsgespräch ist daher stets Bestandteil eines solchen Prozesses. Die sensible Einschätzung und die Rückmeldung von Management-Kompetenzen stellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor der Akzeptanz unserer Management Audits dar.

Die methodische Qualität der Profil M-Audits fußt zum einen darauf, dass wir nicht beim Interview stehen bleiben. So integrieren wir beispielsweise Strategie-Fallstudien oder andere Aufgabenstellungen, die wichtige Management-Anforderungen konkret simulieren.

Zum anderen schätzen wir nicht nur Kompetenzen ein, die auf oberen Führungsebenen oft ohnehin gut ausgeprägt sind. Vielmehr bieten wir Ihnen Beschreibungen der persönlichen Haltung und Motivation, die darüber entscheiden, ob und wann Top-Führungskräfte ihre Kompetenzen wie einsetzen. Durch diese ganzheitliche Sicht auf die Person liefern wir Ihnen verlässliche Einschätzungen dazu, ob die Top-Führungskräfte als Managerinnen oder Manager in dem betreffenden Umfeld mit den gegebenen Herausforderungen wertschöpfend wirksam werden können.

Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Konzeption und Durchführung von Einzel-Assessment-Centern in der Auswahl von Führungskräften
Zeppelin GmbH
Entwicklung und Realisierung des Z-Compass als Development Center für Potenzialträger aller Geschäftseinheiten sowohl als Präsenzverfahren als auch Remote-Veranstaltung
DekaBank Deutsche Girozentrale
Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungs-Audits
TÜV SÜD Industrie Service GmbH
Durchführung von Auswahl-Assessment-Centern zur Besetzung von Führungspositionen
ZEPPELIN Rental GmbH & Co. KG
Konzeption und Moderation von Business-nahen Potenzial-Workshops zur Planung nächster Entwicklungsschritte mit diversen Elementen zur Selbstreflexion
Altana AG
Entwicklung und Durchführung der ALTANA Management Challenge als Grundlage zur Entwicklungsplanung für Potenzialträger für Managementlevel 1 sowie 2 und 3
Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Konzeption und Durchführung von Potenzial-Assessment-Centern für Potenzialträger im Rahmen eines internen Förderprogramms
INTERROLL Trommelmotoren GmbH
Vorbereitung und Durchführung von Assessment- und Development-Centern für unterschiedliche Führungsebenen (Teamleiter, Gruppenleiter, Schichtleiter in der Produktion wie auch für Führungskräfte aus indirekten Bereichen). Coaching von (Nachwuchs-)Führungskräften