Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Dieses Zitat von Heraklit von Ephesus (etwa 540–480 v. Chr.) wird beinahe täglich aufs Neue bestätigt. Grundlegende Annahmen des Wirtschaftens werden durch immer schnellere Zyklen und unvorhersehbare Entwicklungen in einer immer komplexer werdenden Umwelt ad absurdum geführt. Heraklit scheint bereits vor 2500 Jahren eine Zusammenfassung heutiger Unternehmensrealitäten gegeben zu haben. Die Antwort der Unternehmen auf eine abnehmende Planbarkeit und Konstanz sind Ansätze des strategischen Managements. Durch eine durchdachte Strategie soll auf die Unwägbarkeiten des Marktes geantwortet werden. Erfolgreiche Unternehmen unterscheiden sich von weniger erfolgreichen heutzutage weniger durch temporäre Produkterfolge, als vielmehr durch langfristigen Erfolg und ein stabiles Geschäftsmodell. Um dies zu erreichen, müssen zahlreiche Spannungsfelder und inhaltliche Mehrdeutigkeiten zielgerichtet gelöst werden. Wie bringt ein Unternehmen beispielsweise langfristige Investitionen in Industriegüter mit kurzfristigen Marktentwicklungen in Einklang?…

Strategisches Denken als Kompetenz - Fritz, Gaiser, Reinecke (2012)