Technische Spezifikationen und Systemanforderungen
Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren und Online-Trainings ist die Software Adobe® Connect erforderlich.
Diese können Sie unter folgenden Links kostenfrei herunterladen.
Falls Sie dafür nicht autorisiert sind, sprechen Sie rechtzeitig mit Ihrer IT.
Mindestens 24 Stunden vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link per E-Mail. Geben Sie diesen Link in Ihre Adobe® Connect App ein und betreten Sie den Raum als Gast, in dem Sie Ihren Namen eingeben.
Bei Fragen und technischen Problemen erreichen Sie uns unter customersupport@profil-m.de.
Wir antworten zeitnah innerhalb unserer Geschäftszeiten.
TECHNISCHEN VORAUSSETZUNGEN
Für die Teilnahme an einem Online-Seminar über die Plattform Adobe Connect empfehlen wir:
Hardware:
- Mindestens Pentium Dual Core 2,6 GHz oder vergleichbar
- Mindestens 2 GB RAM
- USB-Headset
Software:
- Aktuelles Betriebssystem
- Adobe-Connect-Anwendung
- aktueller Browser
- aktueller Flash Player
Internetleitung:
- Mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload (ca. DSL 6000)
Sie können den Adobe-Connect-Diagnosetest durchführen, um alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung mit Adobe Connect zu überprüfen und bei Bedarf die Adobe-Connect-Anwendung zu installieren:
http://daa.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm
Grundsätzlich ist es für die Teilnahme an einem Online-Seminar über Adobe Connect nicht notwendig, eine bestimmte Software zu installieren. Es ist jedoch ratsam, die Adobe-Connect-Anwendung zu installieren, da diese für die Nutzung bestimmter Funktionen (z.B. die Bildschirmfreigabe) benötigt wird. Für die Installation der Anwendung benötigen Sie keine Administratoren-Berechtigungen.
Sie können auch direkt über den Browser an einem Online-Seminar teilnehmen, wenn der Flashplayer im Browser aktiviert ist. Allerdings stehen Ihnen bestimmte Funktionen (z.B. die Bildschirmfreigabe) dann nicht zur Verfügung.
Für die Teilnahme an einem Online-Seminar über Adobe Connect benötigen Sie keinen Adobe-Connect-Benutzerzugang. Ihnen steht die Option „Als Gast eintreten“ zur Verfügung. Für Veranstalter eines Online-Seminars ist ein Benutzerkonto hingegen zwingend erforderlich.
Ein Großteil der mobilen Endgeräte (Smartphone/Tablet) der neueren Generation werden von Adobe unterstützt. Um Adobe Connect auf einem solchen Gerät nutzen zu können, müssen Sie im Vorfeld die Adobe Connect Mobile App installieren (verfügbar für Android und iOS).
Da jedoch nicht alle Funktionen in der mobilen Version enthalten sind, ist die Funktionalität insbesondere auf dem Smartphone sehr eingeschränkt, sodass dieses nur für reine Audio-/Videokonferenzen verwendet werden sollte.
So lassen sich über mobile Endgeräte der eigene Bildschirm nicht freigeben und Aufzeichnungen nicht ansehen.
Die Teilnahme über ein Tablet ist problemlos möglich, wenn die Veranstalter/Moderatoren die kleineren Displays bei der Vorbereitung berücksichtigen. Dies ist jedoch nur dann zu empfehlen, wenn es sich um erfahrene Veranstalter und wenig interaktive Szenarien handelt. Komplexere Szenarien bedürfen hingegen der Vorbereitung über einen PC.
Stellen Sie im Vorfeld sicher, dass alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind und führen Sie den Adobe-Connect-Diagnosetest durch.
Damit Ihr Headset und ggf. die Webcam von Adobe Connect erkannt werden, sollten Sie die-se anschließen, bevor Sie die Anwendung/den Browser starten.
Führen Sie nach der Anmeldung im Online-Seminarraum den Assistenten für die Audio-Einrichtung durch und erlauben Sie Flash Player den Zugriff auf Ihr Mikrofon und ggf. auf Ihre Webcam.
Eine Aufzeichnung können Sie über den Link öffnen, den Ihnen der Veranstalter zur Verfügung stellt. Für das Abspielen einer solchen Aufzeichnung gelten die gleichen technischen Voraussetzungen wie für die Teilnahme an einem Online-Seminar
WIE RICHTE ICH MEIN AUDIO IN ADOBE CONNECT EIN?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld zu testen, ob Ihr Headset funktioniert. Dies können Sie auf zwei verschiedene Arten tun:
- Führen Sie einen Diagnosetest Diesen können Sie über den folgenden Link starten: https://daa.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm. Warten Sie, bis der Diagnosetest vollständig abgeschlossen ist und klicken Sie dann abschließend am unteren Rand des Diagnosetests auf den Button „Audio konfigurieren“.
- Sie können Ihr Headset auch direkt im Online-Seminarraum testen. Starten Sie dazu nach der Anmeldung im Online-Seminarraum den Assistenten für die Audio-Einrichtung über die obere rechte Schaltfläche „Meeting“.
Folgen Sie in beiden Fällen einfach den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um Ihre Audiogeräte einzurichten und zu testen.
Wenn Sie einen Online-Seminarraum betreten, ist Ihr Mikrofon zunächst stummgeschaltet. Um das Mikrofon nutzen zu können, muss es also erst einmal aktiviert werden. Klicken Sie dazu auf das Mikrofonsymbol, welches Ihnen am oberen Bildschirmrand angezeigt wird. Wenn das Symbol grün leuchtet, ist das Mikrofon derzeit aktiviert.
Falls Sie ein Headset nutzen und immer noch nicht zu hören sind, prüfen Sie bitte ebenfalls die Schalter an Ihrem Headset. Manche Headsets besitzen einen zusätzlichen Schalter zum Stummschalten des Mikrofons, den man versehentlich umschalten kann.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Das Mikrofon wird vom Betriebssystem nicht erkannt. Stellen Sie zunächst über die Systemsteuerung sicher, dass das entsprechende Audiogerät aktiviert und als Standardgerät ausgewählt ist. Starten Sie nun Adobe Connect neu. Da Headsets mit Klinkenstecker teilweise nicht vom System erkannt werden, ist die Verwendung eines USB-Headsets/-Mikrofons ratsam.
- Das Mikrofon wird von Adobe Connect nicht erkannt. Das kann passieren, wenn das Headset erst dann angeschlossen wird, wenn der Browser oder Adobe Connect bereits geöffnet ist. In diesem Fall sollten Sie sich zunächst aus dem Online-Seminarraum abmelden, alle Browserfenster schließen und sich danach erneut anmelden.
- Adobe Connect hat nicht das richtige Mikrofon ausgewählt .Um das richtige Mikrofon auszuwählen, starten Sie erneut den Audio-Assistenten. Im zweiten Schritt haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon auszuwählen, welches Sie für das Online-Seminar nutzen möchten. Falls Ihr Audiogerät nicht in der Liste der auswählbaren Geräte erscheint, schließen Sie Adobe Connect und den Browser. Anschließend können Sie sich erneut anmelden und den Vorgang wiederholen.
- Das Mikrofon ist defekt. Falls Ihr Mikrofon trotz der zuvor genannten Maßnahmen nicht funktionieren sollte, könnte die Ursache hierfür in einem Defekt des Geräts liegen. Überprüfen Sie daher die Funktionalität Ihres Audiogeräts außerhalb von Adobe Connect, bspw. in der Systemsteuerung oder mit dem Audiorecorder im Startmenüordner „Zubehör“, und sorgen Sie ggf. für ein funktionsfähiges Ersatzgerät.
Bei Adobe Connect ist das Mikrofon standardmäßig für Teilnehmende deaktiviert. Damit Ihnen das Mikrofonsymbol in der oberen Menüleiste angezeigt wird und Sie Ihr Mikrofon selbst freischalten können, muss der Online-Seminar-Veranstalter zunächst die Mikrofonberechtigungen für die Teilnehmenden aktivieren.
Die Lautstärke Ihres Mikrofons können Sie auf zwei verschiedene Arten regulieren:
- In der Systemsteuerung Ihres Computers:Wählen Sie dazu zunächst den Bereich „Sound“ aus. Im Reiter „Aufnahmen“ können Sie die Eigenschaften des Mikrofons öffnen und dort über den Reiter „Pegel“ die Mikrofonlautstärke regulieren.
- Direkt im Online-Seminarraum:Wenn Sie auf den Button neben dem Mikrofonsymbol in der oberen Menüleiste klicken, können Sie dort die Option „Mikrofonlautstärke anpassen“ auswählen.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Die Kopfhörer werden vom Betriebssystem nicht erkannt.Stellen Sie zunächst über die Systemsteuerung sicher, dass das entsprechende Gerät aktiviert und als Standardgerät ausgewählt ist. Starten Sie nun Adobe Connect neu. Da Kopfhörer oder Headsets mit Klinkenstecker teilweise nicht vom System erkannt werden, ist die Verwendung eines USB-Headsets ratsam.
- Die Kopfhörer werden von Adobe Connect nicht erkannt.Das kann passieren, wenn das Audiogerät erst dann angeschlossen wird, wenn der Browser oder Adobe Connect bereits geöffnet ist. In diesem Fall sollten Sie sich zunächst aus dem Online-Seminarraum abmelden und alle Browserfenster schließen, bevor Sie sich erneut anmelden.
- Die Lautsprecher im Online-Seminarraum sind deaktiviert.Ist dies der Fall, ist das Lautsprechersymbol in der oberen Menüleiste weiß. Sie können die Lautsprecher aktivieren, indem Sie einmal auf das Lautsprechersymbol klicken. Dieses sollte nun grün leuchten.
- Die Kopfhörer sind defekt.Falls Sie trotz der zuvor genannten Maßnahmen im Online-Seminarraum keinen Ton hören sollten, könnte die Ursache hierfür in einem Defekt Ihrer Kopfhörer liegen. Überprüfen Sie daher die Funktionalität Ihrer Kopfhörer außerhalb von Adobe Connect und sorgen Sie ggf. für funktionsfähigen Ersatz.
Hören Sie den Ton doppelt, mit einem leichten Versatz, kann dies daran liegen, dass Sie sich aus Versehen zweimal im gleichen Online-Seminarraum angemeldet haben. Sollte dies der Fall sein, melden Sie sich einmal ab und schließen Sie das entsprechende Fenster.
Nutzt eine Person im Online-Seminarraum Lautsprecher und schaltet ihr Mikrofon ein, kommt es zu einer Rückkopplung. Bitten Sie in einem solchen Fall die entsprechende Person, ihr Mikrofon stummzuschalten, wenn sie nicht spricht. Die Nutzung eines (USB-)Headsets kann solchen Rückkopplungseffekten vorbeugen.
Hintergrundgeräusche lassen sich am besten durch die Verwendung eines externen USB-Headsets minimieren. Im Gegensatz dazu sind im Laptop integrierte Mikrofone für Online-Seminare eher weniger geeignet, da hierbei die Hintergrundgeräusche ähnlich laut übertragen werden, wie das Gesprochene.
Darüber hinaus ist es ratsam, den Assistenten für die Audio-Einrichtung durchzuführen und das eigene Mikrofon nur dann zu aktivieren, wenn man gerade spricht.
Solche Tonprobleme können durch eine nicht ausreichende oder zu stark ausgelastete Internetverbindung zustande kommen, was insbesondere beim Arbeiten im Homeoffice häufig der Fall ist.
Sie können die Internetleitung folgendermaßen entlasten:
- Beenden Sie alle Downloads sowie nicht benötigten Programme, die im Hintergrund aktiv sind.
- Falls andere Personen den gleichen Router verwenden, bitten Sie diese darum, während des Online-Seminars die eigenen Aktivitäten im Internet zu reduzieren.
- Prüfen Sie bereits im Vorfeld Ihre Internetverbindung mithilfe des Adobe-Connect-Verbindungstests. Idealerweise führen Sie diesen Test zur gleichen Tageszeit durch, zu der das Online-Seminar stattfinden wird, da die Internetgeschwindigkeit über den Tagesverlauf hinweg variieren kann.
Für die Teilnahme an einem Online-Seminar über die Plattform Adobe Connect empfehlen wir:
Hardware:
- Mindestens Pentium Dual Core 2,6 GHz oder vergleichbar
- Mindestens 2 GB RAM
- USB-Headset
Software:
- Aktuelles Betriebssystem
- Adobe-Connect-Anwendung
- aktueller Browser
- aktueller Flash Player
Internetleitung:
- Mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload (ca. DSL 6000)
Bedienung und Handhabung
Grundsätzlich stehen Ihnen die folgenden Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Chat
- Audio und Webcam
- Schriftliche Fragen direkt an die Veranstalter/Moderatoren schicken
Es werden allerdings nicht in jedem Online-Seminar alle Kommunikationsmöglichkeiten eingesetzt.
Ja, Sie können Ihren Namen nach der Anmeldung ändern.
Falls die Teilnehmerliste für Sie sichtbar ist, können Sie dort in der hellblauen Leiste auf den Button „Pod-Optionen“ klicken und „Meine Informationen bearbeiten“ auswählen. Nun können Sie einen neuen Namen eingeben und die Eingabe mit OK bestätigen.
Falls Ihnen die Teilnehmerliste nicht angezeigt wird, können Sie den Veranstalter darum bitten, die Namensänderung für Sie durchzuführen.
Alternativ dazu können Sie aber auch Adobe Connect und alle Browserfenster schließen und sich erneut, mit einem neuen Namen, anmelden.
Neben dem öffentlichen Chat steht den Veranstaltern auch das sogenannte „Fragen-und-Antworten“-Werkzeug zur Verfügung. Darüber können die Teilnehmenden private Fragen di-rekt an die Veranstalter/Moderatoren schicken. Diese Fragen sind dann für die anderen Teil-nehmenden zunächst nicht sichtbar.
Die Veranstalter/Moderatoren können dann entscheiden, ob Sie die Antwort direkt an die entsprechende Person senden, oder ob sie die Antwort und somit auch die Frage für alle veröffentlichen.