PERFORMANCE MANAGEMENT

Gemeinsam mit Ihnen unterstützt Profil M Ihre Führungskräfte darin, zusammen mit deren Team maximal zur Erreichung von Unternehmenszielen beizutragen. Unsere Grundphilosophie ist es dabei, Zielvereinbarungs- und Beurteilungssysteme so zu gestalten, dass sich diese optimal in Ihre HR-Prozesse und Ihr Talent Management integrieren lassen, sei es in der Neukonzeption ganzer Performance Management Systeme oder bei der Anpassung bestehender Instrumente an aktuelle Anforderungen.

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass Zielvereinbarungs- und Beurteilungssysteme als Führungsinstrumente nur dann funktionieren, wenn diese von den Führungskräften als hilfreich für die Bewältigung ihrer Führungsaufgaben wahrgenommen werden und nicht als notwendiges Übel. Herausforderungen wie ein dynamisches Umfeld mit sich verändernden Zielen und Führung auf Distanz sind dabei genauso zu berücksichtigen, wie stimmige Zielsysteme in einer Matrixorganisation.

Wir unterstützen Sie dabei, Performance Management so zu gestalten, dass es sachlich fundiert und gut durchdacht ist und so praktikabel in der Anwendung, dass Ihre Führungskräfte es im Sinne der Zielsetzung nutzen. Wir denken vom Ergebnis her – nicht von der Methode.

Ein weiterer Erfolgsfaktor funktionierender Performance Management-Systeme liegt in der gut vorbereiteten Kommunikation und umfassenden Qualifizierung der Führungskräfte, die sie nutzen. In Online- und Präsenzschulungen unterstützen wir Ihre Führungskräfte dabei, die praktischen Herausforderungen zu bewältigen, die in der Anwendung im Führungsalltag auftreten. Anders gesagt: Die SMART-Kriterien sind vielen Führungskräften bekannt – wie aber verhält man sich als Führungskraft, wenn sich Ziele immer wieder ändern?

Benteler Automobiltechnik GmbH
Konzeption eines Competency-Entwicklungshandbuches zur Unterstützung der Führungskräfte bei der Competency gestützten Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Erstellung einer deutschen und einer internationalen, englischsprachigen Version
REWE Systems
Im Rahmen der agilen Neuausrichtung der REWE Systems und der damit verbundenen Stellenbesetzung (Domänenverantwortliche, Head of Senior Product Owner, Product Owner, Principal Engineer, strategische Projektleitung) wurden über 200 Teilnehmende durch Referenzinterviews und Remote Assessment-Center begutachtet.
Gebrüder Jaeger GmbH
Entwicklung eines Gebrüder Jaeger spezifischen Kompetenzmodells
Herta GmbH
Begleitung des Management-Teams bei der strategischen Neuausrichtung. Unterstützung des Change Prozesses zur Weiterentwicklung der Führungskultur.
Primondo Management Service GmbH
Entwicklung und Implementierung eines Qualifizierungskonzeptes zur Weiterentwicklung des HR-Teams
Allianz SE
Durchführung des assessment-basierten Zertifizierungsverfahrens für interne Talent Manager
Krones AG
Design und strategische Updates der Assessment-Landschaft für Führende sowie Realisierung von Einzel-Assessments für die Besetzung aller nationaler und ausgewählter internationaler Führungspositionen auf 4 Führungsebenen seit über 15 Jahren
thyssenkrupp Steel Europe AG
Leadership Audits und Begleitung des Placement-Prozesses im Rahmen einer großflächigen Umstrukturierung mit 500 Teilnehmenden der Ebenen Board-1, -2 und -3